Gerlenhofen und die Jugend aus Meßhofen-Schießen-Biberach

erringen in Illerberg Bezirkspokale

Von Angela Häusler

2014 04 14 NUZ2

Vereinsvertreter nahmen die Auszeichnungen in Empfang. In der Mitte Bezirksdirigent Andreas Glatzmaier mit dem Bezirkspokal, der nach Gerlenhofen ging, und einer der Pokalstifter, Ehrenvorsitzender Franz Clemens Brechtel.

Zwischen Anspannung und Feierlaune bewegten sich am Samstag 13 Musikkapellen aus der Region: Sie nahmen am Wertungsspiel teil, das der Neu-Ulmer Bezirk des Allgäu-Schwäbischen Musikbunds (ASM) erstmals in Illerberg veranstaltete.

Über den Bezirks-Punktsieg und damit den Pokal freute sich am Abend die Musikkapelle Gerlenhofen, während der Jugendpokal ans Vororchester Meßhofen-Schießen-Biberach ging. In den kommenden Monaten weiterproben wird nun die Schützenkapelle Reutti: Sie hat sich in der Mittelstufe für den Bundesentscheid qualifiziert, der im Oktober in Neu-Ulm ansteht.

Den ganzen Tag über herrschte vor der Illerberger Mehrzweckhalle ein Kommen und Gehen – ambitionierte Blasorchester gaben sich die Klinke in die Hand, um sich vor der dreiköpfigen Jury zu beweisen. Sie traten sowohl in den Kategorien „traditionell“ als auch „konzertant“ gegeneinander an. Pflicht- und Selbstwahlstücke waren unter den geschulten Ohren von Julia Schlag, Klarinettistin im Landespolizeiorchester Bayern, Franz Barthold, Ehrenmusikdirektor des Blasmusikverbands Baden-Württemberg, und Hans Herle, Musikdirektor in Bad Wurzach, vorzutragen. Das Trio beurteilte die Musik unter anderem nach Kategorien wie Intonation, Klangqualität, technische Ausführung und Stilempfinden.

Unzählige Bewertungen haben die drei Juroren in den vergangenen Jahren vorgenommen – in Illerberg bescheinigten sie sämtlichen Ensembles ein hohes Niveau. „Sie waren überdurchschnittlich gut – da habe ich schon ganz anderes zu hören bekommen“, erklärte Hans Herle, und das sei sowohl den Dirigenten als auch der guten Instrumentalausbildung zu verdanken. „Ein großes Kompliment muss man außerdem der Organisation machen“, ergänzte er.

Diesen Punkt darf auch die Musikkapelle Illerberg-Thal für sich verbuchen, denn deren Helfer waren vom frühen Morgen bis zum späten Abend für die Teilnehmer im Einsatz. „Wir haben diese Gelegenheit im Rahmen unseres Jubiläums gerne genutzt“, sagte Vorsitzender Martin Miller am Samstagabend, als rund 450 Musikanten in der Halle gespannt die Siegerehrung erwarteten. Denn die Ergebnisse blieben bis zur abendlichen Bezirksmusikerparty streng geheim. Entsprechend großes Hallo herrschte da – und so richtig unzufrieden dürfte keines der Ensembles den Saal verlassen haben, schließlich lautete die geringste vergebene Punktzahl 84 – bei maximal 100 erspielbaren Punkten nicht gerade eine Schlappe.

Mit dabei waren auch zwei Orchester, die nicht aus dem Bezirk stammen: Die Stadtkapelle Ulm und das Blasorchester Kötz – beide schmücken sich nun mit glänzenden Ergebnissen. „Alle haben sich hervorragend vorbereitet“, resümierte Bezirksvorsitzender Rainer Lohner. Nicht nur Urkunden, sondern auch die neuen Bezirkspokale, gestiftet von den beiden Ehrenvorsitzenden Gerhard Snehotta und Franz Clemens Brechtel, wurden unter großem Jubel vergeben. „Wir freuen uns wahnsinnig“, so der Gerlenhofener Dirigent, gleichzeitig Bezirksdirigent, Andreas Glatzmaier, dessen Truppe den Bezirkssieg erspielt hatte. Und die Nachwuchsmusikanten Jonas und Simon schleppten als Vertreter des Vororchesters Meßhofen-Schießen-Biberach glücklich ihren Pokal von der Bühne. Der war zwar ordentlich schwer, bekundeten sie, aber insgesamt sei die Sache doch ziemlich gut gelaufen. (ahoi)

NUZ 14. April 2014 - Text/Foto: Angela Häusler