Anmelden

Zwei Verantwortliche gehen

Musikkapelle: Vorsitzender und Dirigent hören auf 

Vöhringen-Illerberg(ub).Bei der Musikkapelle Illerberg-Thal vollzog sich ein Generationswechsel. Gregor Kuhn, seit neun Jahren Vorsitzender und seit 21 Jahren in der Vorstandschaft, hat sich aus seinen Ämtern zurückgezogen. Neuer Vorsitzender ist Martin Miller. Nach achtjähriger Dirigententätigkeit bereitet auch Joachim Plocica seine Ablösung vor, bleibt aber am Pult, bis ein Nachfolger gefunden ist. 

 

Bei der Jahreshauptversammlung im „Hobel“ blickte Martin Hermann als Chronist auf die Aktivitäten 2006 zurück. Es war ein ruhiges Jahr, nicht zuletzt bedingt durch schlechtes Wetter. Deshalb mussten einige Auftritte abgesagt werden. Schriftführer Robert Stegmann berichtete von einem „durchschnittlichen Probebesuch.“ Die Kapelle zählt 29 Musikanten - erstmals überwiegen die Frauen. 19 Musiker befinden sich in Ausbildung.

 

Wegen der ausgefallenen Auftritte beklagte Kassenverwalterin Iris Sauter sinkende Einnahmen. „Wir leben von der Substanz und müssen schauen, dass wir wieder Geld in die Kasse bekommen“, sagte sie.

 

Kathrin Brechtel als Jugendleiterin und Dirigentin der Jugendkapelle sah in der Fusion mit der Jugend der Musikkapelle Wullenstetten die richtige Entscheidung. Die 29 Jugendlichen seien mit Eifer bei der Sache und auch viel gefragt. In seiner Bilanz blickte Vorsitzender Gregor Kuhn auf die vergangenen Jahre zurück. Die Ablösung des langjährigen Dirigenten Franz Hermann durch Joachim Plocica und das 150-jährige Jubiläum vor zwei Jahren waren „herausragende Ereignisse.“ Es sei jetzt Zeit, Platz für die Jugend zu machen. (Kuhn ist der älteste aktive Musiker). Kuhn: „Man sollte aufhören, solange manche noch sagen, schade, dass er geht.“

 

Dirigent Joachim Plocica überraschte die Versammlung mit seinem Rücktritt. Nach rund acht Jahren sollte sich die Vorstandschaft nach einem neuen Dirigenten umsehen. Bis zur Ablösung werde er selbstverständlich vollen Einsatz leisten. Der neue Vorsitzende Marin Miller bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Gregor Kuhn, Ludwig Amann, Martin Hermann und Michael Zanker mit kleinen Geschenken.

Vorstandschaft

 
Die neue Vorstandschaft: Vorsitzender: Martin Miller, Stellvertreter: Joachim Birzele, Schriftführer: Robert Stegmann, Kassiererin: Iris Sauter, zweite Dirigentin: Kathrin Brechtel, Chronist: Doris Grathwohl, Kleiderverwalterin: Anja Hüller, Beisitzer: Benedikt Lutz, Markus Hermann und Marco Salger.