Anmelden

Neuer Dirigent

Oliver Doneck heißt der neue Dirigent der Musikkapelle Illerberg/Thal. Er tritt die Nachfolge von Joachim Plocica an. Sein Debüt gab er zusammen mit den Musikern beim Jubiläumsabend des Gartenbauvereins. Der 37-jährige diplomierte Orchestermusiker mit Meisterdiplom spielt Tuba und steht seit September am Pult des Orchesters. Seit sieben Jahren leitet er Musikvereine und Jugendkapellen. Doneck, der auch Mitglied der Deutschen Bläserphilharmonie ist, äußerte sich über seine neue Aufgabe optimistisch, "das Potential ist vorhanden." Er ist davon überzeugt, aus der Kapelle ein erstklassiges Orchester machen zu können. Das hat bei den Illerberger Musikern Tradition. Denn 35 Jahre leitete die Kapelle Franz Herrmann, der in kontinuierlicher Arbeit aus der Kapelle eine der besten im Landkreis formte.

Foto/Text: ub